SICH PRÜGELN – 18 Geschichten aus dem Leben

„SICH PRÜGELN – 18 Geschichten aus dem Leben“, 

Houssam Hamade, freier Journalist, Türsteher und Sozialwissenschaftler schreibt über eines der archaischsten Phänomen des Menschseins, über Gewalt, über das Ausüben von körperlicher Gewalt, über den Moment, in dem es Klick macht. Er lässt in seinem Buch „SICH PRÜGELN“ 18 Erzähler zu Wort kommen, die diesen Klickmoment erlebt haben. Für uns hat er seine Intention, dieses Buch zu schreiben, wie folgt zusammengefasst:

Ich erinnere mich, wie es sich zum ersten Mal anfühlte, wenn Angst in Wut umschlägt. Ich war etwa 13 Jahre alt. Vier Jungs aus der Nachbarklasse passten mich auf dem Nachhauseweg ab. Sie umkreisten mich, schubsten mich hin und her wie einen Spielball und nannten mich hässlich und dumm. In meinem Magen spürte ich nur Lähmung und die Angst, dass die anderen Recht haben könnten. Dann machte es aber „Klick“. Nämlich als die ersten Ohrfeigen in mein Gesicht knallten. Weh taten nicht die Ohrfeigen, sondern die Erniedrigung. Mir wurde schlagartig klar, dass ich mir das nicht gefallen lassen wollte, koste es was es wolle. Meine Lähmung wurde zu roter Wut. Ich schlug dem Ohrfeiger meine Faust ins Gesicht.

Als ich zu Hause mit einer zerrissenen Jacke, einem blauen Auge und einigen Abschürfungen ankam, wurde ich nur ausgefragt, was ich denn getan hätte, um die Jungs zu provozieren. Gewalt sei immer falsch, hieß es. Und: „Außerdem gehören immer zwei dazu“. Zumindest in meinem Fall stimmte beides nicht. Es fühlte sich sehr richtig an, dass ich mich gewehrt hatte. Heute würde ich sagen: Indem ich meine Würde verteidigte, spürte ich sie auch.

Allerdings gibt es auch furchtbar schlechte Gründe für Gewalt. Die meisten Konflikte entstehen aus Missverständnissen, oft auch aus der Lust nach Unten zu treten. Dieser Moment, in dem es Klick macht und wir uns entscheiden zuzuschlagen, ist wie ein Kristallisationspunkt für unsere besten und schlechtesten Eigenschaften. Das merkte ich auch, als ich dutzende Interviews führte, mit Leuten, die mir für mein Buch „Sich Prügeln“ ihren Klickmoment erzählten.

Diese Geschichten waren vielfältiger, als ich es mir hätte ausdenken können. Da war beispielsweise Filip, der als junger Mann einen anderen fast totschlug. Er traf sein Opfer viele Jahre später wieder, lernte ihn kennen und realisierte unter Tränen, was er ihm Schlimmes angetan hatte. Filip schwor sich, niemals mehr Gewalt anzuwenden. Dann war da Lena, die von ihrer Mutter jahrelang geschlagen und drangsaliert wurde. Mit 14, als die Mutter auch auf ihre kleine Schwester einprügeln wollte, machte es bei Lena Klick. Sie schubste ihre Mutter gegen den Türrahmen und schlug immer wieder zu. In diesem Moment dachte Lena zweierlei: „Oh Gott, ich werde wie meine Mutter“, und „Jetzt werde ich mich nie mehr schlagen lassen“.

Eine Bekannte, die das Buch auf Facebook rezensierte drückte es besser aus, als ich es könnte. Jede Geschichte öffne ein Fenster, schrieb sie. „In keiner dieser Geschichten wird Prügeln zu etwas Schönem. Und doch wächst der Respekt für diese 18 Menschen, die rückblickend mit Herz und Kopf auf ihre Fäuste schauen.“

 

SICH PRÜGELN – 18 Geschichten aus dem Leben
Autor: Houssam Hamade | www.houssamhamade.net
Verlag: Books on Demand
ISBN: 3744831086

Teilen

Seminarangebote von Wehrdichblog.com

"Wehr Dich!"

Workshop für Selbstbehauptung & Selbstverteidigung

„Wehr Dich!“ ist ein zweiteiliger Intensiv-Workshop für eine bessere Selbstwahrneh-mung sowie für eine effektive Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Es gibt jeweils Angebote für Frauen („Wehr Dich!“ – Women) und Männer („Wehr Dich“ – Men).

Infos, Termine und Buchung

"Mutige Bürger FFM."

Interaktiver Live-Kurs für mehr Zivilcourage

„Mutige Bürger FFM.“ ist der einzige, interaktive Live-Kurs für mehr Zivilcourage in Frankfurt/ Main. Am Hauptbahnhof Frankfurt erleben Sie eine interaktive Führung mit wesentlichen Aspekten einer sicheren und effektiven Zivilcourage.

Infos, Termine und Buchung

Unsere Kooperationspartner

Nächste Termine

Alle Termine

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter bestellen

Folge uns auf Facebook

Bleiben Sie auf dem Laufenden und registrieren Sie sich für unseren "Wehr Dich!“ - Newsletter. 1 x im Monat erhalten Sie Informationen zu unseren Workshops sowie News & Tipps rund um die Themen Persönliche Sicherheit, Zivilcourage und Selbstverteidigung für Frauen und Männer.